Stadt Markdorf

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Unsere pädagogische Arbeit

Die Kinder erfahren Erziehung, Bildung und Betreuung auf der Grundlage des Orientierungsplans von Baden-Württemberg. Alle Kinder haben die Möglichkeit sich Kenntnisse in allen frühkindlichen Bildungsbereichen anzueignen, sei es durch die vorbereitete Umgebung während des Freispiels oder in begleiteten Angeboten und Projekten.

KINDER SIND KEINE FÄSSER DIE GEFÜLLT, SONDERN FEUER DIE ENTFACHT WERDEN WOLLEN

Wir verstehen das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung und bieten ihm das Umfeld, das es braucht um sich entwickeln und entfalten zu können. Wir unterstützen jedes Kind in seinen Stärken, beobachten die Kinder in ihrem Spiel um zu erkennen wann anregende und fördernde Begleitung notwendig ist.

Den Kindern zu vertrauen, ihnen Freiräume zum selbstbestimmten Handeln zu lassen, ihnen eigene Konfliktlösung zuzutrauen aber auch zu erkennen wann Unterstützung durch die Erwachsenen nötig ist, sehen wir als unsere Aufgabe. Nur durch dieses Vertrauen lernen die Kinder Selbstvertrauen zu sich selbst.

Die Natur bietet uns vielfältige Erlebnisräume um wertvolle Erfahrungen zu machen. Deshalb machen wir im 14tägigen Wechsel einen Rausgehtag und einen Waldtag. Zusätzlich veranstalten wir zwei Mal im Jahr eine Waldwoche.

Durch unsere ländliche Lage ist es uns möglich mit den Kindern verschiedenste Naturerlebnisse hautnah mitzuerleben, so zum Beispiel bei einem Besuch auf dem Hof oder dem Besuch eines Kindes um Hasenbabys zu begutachten.

Ein positives, lebensbejahendes und selbstwirksames Miteinander ist uns sehr wichtig, wir geben Kindern die Möglichkeit ihre sozialen Kompetenzen auszuprobieren, auszubauen und weiter zu entwickeln. Das Mitbestimmen, die Partizipation ist dabei unabdingbar. Die Vorbildfunktion der  Fachkraft und die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Weitere Informationen

Kindergarten Hepbach

Pfannenstiel 5
88677 Markdorf
Tel.: 07544 913466
E-Mail schreiben

Leiterin: Patricia Mutter