Seite drucken
Kindergärten-Markdorf (Druckversion)

Unsere Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit

Grundlage unserer Arbeit ist der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden Württemberg. Um den Kindern eine möglichst anregungsreiche Umgebung zu bieten in der sie ihrer Freude am Spielen, Lernen und Entdecken nachkommen können arbeiten wir nach dem teiloffenen Raumkonzept.

Feste Bezugspersonen, Zugehörigkeit, Geborgenheit, Sicherheit und Orientierung halten wir für sehr wichtig für die Kinder, darum ist jedes Kind einer festen Gruppe mit drei Erzieherinnen zugeordnet. Nach der Freispielzeit, ab etwa 10:30 Uhr finden sich die Kinder wieder in ihrer eigenen Gruppe ein, für gruppeninterne Angebote wie auch Geburtstagsfeiern,  gemeinsames Essen am Kochtag und ähnliches.

Eine enge und gute Zusammenarbeit im Team und mit den Eltern für eine bestmögliche Entwicklung und Förderung der Kinder  hat für uns einen hohen Stellenwert.

Wir möchten, dass die Kinder gerne in unseren Kindergarten kommen und sich bei uns wohlfühlen darum legen wir Wert auf einen einfühlsamen und wertschätzenden Umgang mit den uns anvertrauten Kindern, sowie auf eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens.

„Ob ein Kind zu einem warmherzigen, offenen
und vertrauensvollen Menschen heranwächst,
oder aber zu einem gefühlskalten, destruktiven,
egoistischen Menschen, das entscheiden die,
denen das Kind in dieser Welt anvertraut ist“
(Astrid Lindgren)

Einblicke in unsere Arbeit

Naturpädagogik

Naturerfahrung hat für uns einen hohen Stellenwert, darum sind Waldtage und Waldwochen seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit in unserem Kindergarten. Im Wald ohne vorgefertigtes Spielzeug wird die Fantasie und Kreativität der Kinder angeregt.

Im Wald machen die Kinder intensive Sinneserfahrungen und Bewegungserfahrungen, auch das Sozialverhalten und der Gemeinschaftssinn wird  gefördert.

http://www.kindergaerten-markdorf.de//de/kindergarten-st-josef/ueber-uns/unsere-arbeit